Zusammenführung von Fundament und Offshore-Umspannplattform konnte in Rekordzeit realisiert werden

Sassnitz-Mukran, 15. Juni 2022, - Parkwind und 50Hertz freuen sich über die erfolgreiche Installation der Offshore-Umspannplattform (USP) von Arcadis Ost. Das 2.380 Tonnen schwere Bauwerk wurde vom Scaldis-Kranschiff Gulliver auf seinem Monopile-Fundament im Windpark Arcadis Ost 1 rund 19 Kilometer östlich von Rügen in Deutschland nur 6 Tage nach der Einbringung des Fundaments installiert.

Die Umspannplattform wurde gemeinsam von Parkwind und 50Hertz realisiert. Sie ist 30 Meter hoch und steht im Zentrum des Windparks Arcadis Ost 1. Die Aufgabe der Plattform ist es zunächst, den ankommenden Strom der 27 Windturbinen zu bündeln und mittels eines Transformators auf ein Spannungsniveau von 220 Kilovolt anzuheben. Während die Installationsarbeiten von Arcadis Ost 1 seit Juni dieses Jahres begonnen haben, wurde die Verlegung des Kabelsystems für den Netzanschluss an das deutsche Höchstspannungsnetz bereits im Herbst 2021 abgeschlossen. Dieses 50Hertz-Ostwind 2-Projekt ist die Netzanbindung sowohl für den Windpark Arcadis Ost 1 als auch für den ebenfalls noch zu errichtenden Windpark Baltic Eagle.

Nachdem am 8. Juni 2022 das plattformtragende Fundament, das sogenannte Monopile, mit einem Gewicht von rund 2.100 Tonnen errichtet wurde, fand in dieser Woche bereits die endgültige Installation der Plattform statt. Insgesamt wiegt die Offshore-Umspannplattform zusammen mit ihrem Fundament über 5.000 Tonnen.

Die Umspannplattform wurde von Bladt Industries in Dänemark geplant, gefertigt und installiert. Das Umspannwerk wurde zunächst in Polen vorgefertigt. Endmontage und Ausrüstung erfolgte ab Mitte 2021 bei Bladt Industries in Aalborg, Dänemark. Semco Maritime übernahm die Planung, Installation und Inbetriebnahme der Hoch-, Mittel- und Niederspannungsanlagen der Umspannplattform.

Manfred Dittmer, Country Manager Germany von Parkwind: „Mit der Installation des Umspannwerks nur wenige Tage nach der Errichtung des Fundaments erreichen wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in unserem Projekt. Mit unseren Partnern Bladt Industries und Semco haben wir ein Offshore-Umspannwerk auf höchstem Niveau realisiert. Das gemeinsam mit 50Hertz entwickelte Umspannwerk ist ein gutes Beispiel für europäische Zusammenarbeit und setzt neue Maßstäbe für die Offshore-Industrie in Deutschland."

Stefan Kapferer, Chief Executive Officer von 50Hertz: „Ich gratuliere allen Beteiligten herzlich zur erfolgreichen Installation der Plattform Arcadis Ost in der Ostsee! Damit haben wir einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Inbetriebnahme eines großartigen europäischen Gemeinschaftsprojekts geschafft. Sobald unser Netzanbindungssystem Ostwind 2 in Betrieb geht, können mehr als eine halbe Million Haushalte mit Strom aus Erneuerbarer Offshore-Windenergie versorgt werden. Damit erhöhen wir unsere Energiesouveranität, machen uns unabhängiger von fossilen Energieträgern und leisten einen Betrag zur Erreichung der Klimaziele. Das schaffen wir nicht allein, sondern in guter Kooperation. Wir werden die Zusammenarbeit mit unseren europäischen Partnern in den kommenden Jahren stetig weiter ausbauen.“

Anders Søe-Jensen, Chief Executive Officer von Bladt Industries: „Wir freuen uns, dass wir diesen wichtigen Meilenstein in Zusammenarbeit mit unserem Partner Semco Maritime erreicht haben. Es ist großartig, Teil eines weiteren Projekts für unsere Kunden Parkwind und 50Hertz zu sein und auf diesem Wege gemeinsam einen Beitrag zur Energiewende und nachhaltigen Energieversorgung in Deutschland zu leisten.“

Über Arcadis Ost 1

Arcadis Ost 1 ist ein 257-MW-Offshore-Windpark, der in den deutschen Hoheitsgewässern der Ostsee, nordöstlich der Insel Rügen, realisiert wird. Arcadis Ost 1 wurde von Parkwind unter Beteiligung von PMV und der OstseeWindEnergie GmbH entwickelt, einer Projektgesellschaft der drei Partner Oberhessische Versorgungsbetriebe AG, Stadtwerke Bad Vilbel und WV Energie AG. Arcadis Ost 1 ist der erste Windpark, den Parkwind außerhalb belgischer Gewässer betreibt und damit der Startpunkt für eine weitere Expansion. Der Windpark soll 2023 in Betrieb gehen und Strom aus erneuerbarer Energie für die Versorgung von 290.000 Haushalten liefern.

Über Parkwind

Parkwind ist ein unabhängiges grünes Energieunternehmen, das Offshore-Windparks entwickelt, finanziert und betreibt. Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung und 771 MW unter Betriebsführung in der belgischen Nordsee expandiert Parkwind derzeit international. Mit aktiven Projekten in verschiedenen Entwicklungsstadien, wie Arcadis Ost 1 (DE) oder Oriel (IRL), wird Parkwind weitere 1,1 GW an Kapazität unter seiner Verwaltung hinzufügen. Mit seinem einzigartigen Ansatz, der die gesamte Wertschöpfungskette der Offshore-Windenergie abdeckt, hat sich Parkwind als zuverlässiger und wettbewerbsfähiger Partner für Gemeinden, Regierungen und Zulieferer weltweit etabliert, um grüne Energie für alle verfügbar und bezahlbar zu machen. Parkwind besteht aus mehr als 120 Fachleuten, die von Büros in Belgien und Irland aus arbeiten. Parkwind leitet die Offshore-Windenergie-Aktivitäten seines belgischen Anteilseigners Virya, der sich im Besitz der Colruyt-Gruppe und von Korys befindet. Mehr Informationen unter www.parkwind.eu

Über 50Hertz

50Hertz betreibt das Stromübertragungsnetz im Norden und Osten Deutschlands und baut es für die Energiewende bedarfsgerecht aus. Unser Höchstspannungsnetz hat eine Stromkreislänge von etwa 10.490 Kilometern – das ist die Entfernung von Berlin nach Rio de Janeiro. Das 50Hertz-Netzgebiet umfasst die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen sowie die Stadtstaaten Berlin und Hamburg. In diesen Regionen sichert 50Hertz mit über 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um die Uhr die Stromversorgung von 18 Millionen Menschen. 50Hertz ist führend bei der sicheren Integration Erneuerbarer Energien: In unserem Netzgebiet stammen rund 60 Prozent des verbrauchten Stroms aus regenerativer Erzeugung – bis zum Jahr 2032 wollen wir übers Jahr gerechnet 100 Prozent Erneuerbare Energien sicher in Netz und System integrieren. Anteilseigner von 50Hertz sind die börsennotierte belgische Holding Elia Group (80 Prozent) und die KfW Bankengruppe mit 20 Prozent. Als europäischer Übertragungsnetzbetreiber ist 50Hertz Mitglied im europäischen Verband ENTSO-E.

Mehr Informationen:

Live-Daten aus unserem Netz gibt es in der 50Hertz-App für Apple, Android und Windows. Informationen und Download-Links unter 50hertz.com/app.

Über Bladt Industries

Bei Bladt Industries engagieren wir uns für eine grüne Zukunft. Wir sind spezialisiert auf die Herstellung komplexer Stahlkonstruktionen, einschließlich Fundamente und Umspannwerke, für die Offshore-Windindustrie weltweit. Mit unserer umfangreichen Erfolgsbilanz, unseren branchenführenden Produktionsanlagen und nicht zuletzt unseren hochkompetenten Fachleuten sind wir das Fundament für eine erfolgreiche Energiewende auf See.

.

.

CLOSE

Maarten van der Horst

Head of Projects

Maarten joined Parkwind and more specifically the Oriel project team in early 2021. He brings 17 years of experience in the energy industry having worked at Engie's renewables arm first as an engineer, later as offshore specialist.

CLOSE

Wim Verrept

IT Services Manager

He joined Parkwind in 2016 as risk manager, during the installation phase of Nobelwind. Since then his responsibilities have expanded to include IT and the QHSSE department. Before joining the company, he worked as a risk manager at large financial institution in Belgium.

CLOSE

Ingrid Dony

HR Manager

Ingrid joined Parkwind in 2013 and manages the Human Resources department. Her expertise in corporate HR has created the foundations in Parkwind’s evolving and rapidly growing employee and consultant base. Her team manages everything from payroll to employee development and communications. She has been instrumental in preparing the organization for international expansion and the digitalization of numerous HR legal and administrative tools.

CLOSE

Dirk Dewettinck

Head of R&D

At Parkwind since 2015 he manages the engineering resources involved in project development, design and construction. He was closely involved in the technical management of the Nobelwind and Northwester 2 projects. Prior to joining Parkwind, he was involved in other offshore wind projects, working for a major wind turbine supplier, and prior to that he worked for more than 15 years with major engineering contractors in projects around the world, mainly in the conventional power generation construction and services (steam, gas, nuclear).

CLOSE

Clément Helbig de Balzac

Project Director Arcadis Ost 1

Joining Parkwind in 2011 as a project finance specialist and he was heavily involved in the financing and construction of Northwind and Nobelwind. Thereafter, as project finance manager, he led the financing process of Northwester 2 and the refinancing of three operational offshore wind farms of the Parkwind portfolio. He is also involved in business development projects for his expertise lies in financing processes, construction contract negotiation, contracting strategy and development and construction management.

CLOSE

Edward Van Melkebeek

Head of Technology

Since joining Parkwind in 2018, he has been leading the Technology team responsible for leveraging Parkwind’s know-how in civil, electrical and WTG packages to development of new projects. The team also performs a supply chain role, managing technical aspects of project contracts. Previously, he has built extensive practical and managerial experience in the offshore construction business for over 22 years at a global leading dredging and offshore contractor strongly active in the offshore wind industry.

CLOSE

Mathias Van Steenwinkel

Business Development Manager

He joined Parkwind in 2012 working on financial modelling, PPA negotiations and the overall financial close processes. Since 2016, he is heading the growing business development department playing a key role in the identification of new projects, global partnerships and tender preparations.

CLOSE

Kristof Verlinden

O&M Manager

With Parkwind since 2010, he is responsible for the asset management and production management of all of Parkwind’s offshore operational assets. The O&M organization plays a pivotal role in project development incorporating strategic insight to ensure frictionless O&M operations from the moment of first production. The team also supplies external support services, is involved in numerous R&D initiatives with universities and wind farm performance analysis using state of the art data systems. Kristof joined Parkwind with an engineering background in international service support business and wind turbine driveline design validation.

CLOSE

Pieter Marinus

General Counsel and Investment Relations Director

As a former Parkwind board member, he has been involved in the financial close and follow-up of every Parkwind project as well as in their acquisition and divestment processes. Prior to joining Parkwind’s management in 2017, he was also in charge of multiple other renewable energy investments and financings around Europe, notably as Investment Director at Korys.

CLOSE

Peter Caluwaerts

Head of Engagement Management

After years of building extensive experience in large construction works, he started his career in offshore wind in 2010 by taking up the role of CLO of Parkwind, responsible for regulatory, legal and contracting matters for Belwind and Northwind windfarms. Since then, as Project Director, he’s led the Northwester 2 project completed in 2020 and is now responsible for Parkwind’s Irish projects Oriel and Clogherhead. He plays an instrumental role in organizing Parkwind’s international expansion and growth.

CLOSE

Eric Antoons

co-CEO

Before joining the company in 2013, he worked for one of the largest power and gas suppliers in Belgium, in both operational and executive functions. Joining Parkwind in 2013 as COO, he supervised the construction of three wind farm projects and the considerable growth of O&M activities. Since becoming co-CEO in 2016, he has also developed Parkwind’s R&D activities to the forefront partnering with universities and several technology start-ups.

CLOSE

François Van Leeuw

co-CEO

He joined Parkwind as CFO in 2009 and has been leading the financing and development of Parkwind's first wind farms. In his role he’s particularly involved in new business and partnership development for Parkwind globally. He is also serving as the chairman of the Belgian Offshore Platform, the non-profit association of investors and owners of Belgian wind farms.

CLOSE

Paul Tummers

CFO

Arriving to Parkwind in 2019, after a broad career in energy and infrastructure, he has taken a leading role in Parkwind’s international expansion from both corporate finance and organizational restructuring.