Parkwind und DEME treiben den Bau des 257 Megawatt Offshore-Windpark Arcadis Ost 1 vor der Insel Rügen weiter voran. Nach erfolgreicher Installation aller 28 XXL-Fundamente im Sommer wurden jetzt die Arbeiten an den sogenannten nachgelagerten Stahlkonstruktionen abgeschlossen. Die Monopile-Fundameente verfügen damit nun auch über Bootsanlegesysteme, begehbare Plattformen mit Krananlagen sowie Korrosionsschutzsysteme. Dafür wurden weitere, insgesamt 3.700 Tonnen Stahl verbaut sowie 30 Kilometer Kabel verlegt. Im November startet mit der Installation der Windturbinen die finale Phase in der Errichtung des Windparks.
Sassnitz-Mukran, 02/11/2022 – DEME zeichnet sich dabei verantwortlich für die Planung, Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme (EPCI) der Fundamente des Offshore-Windparks. Diese beinhalten auch die nachgelagerten Stahlkonstruktionen. Das Expertenteam von DEME hat für die nachgelagerten Stahlkonstruktionen eine weitere schwimmende Installationsmethode unter Einsatz spezieller, projektspezifischer Werkzeuge entwickelt. Bereits die Installation der Monopile-Fundamente im Sommer erfolgte durch das hochmoderne Installationsschiff „Orion“. Dieses wurde dafür eigens mit dem neuesten dynamischen Positioniersystem (DP3) sowie einer bewegungskompensierten Spezialhalterung für die Fundamente ausgestattet, um die 2.000 Tonnen schweren und 110 Meter langen TP-freie Fundamente rein schwimmend zu installieren.
Erfolgreiche Partnerschaften
Für die Herstellung aller nachgelagerten Stahlkomponenten sowie des Übergangsstücks des Offshore-Umspannwerks hat DEME das Unternehmen Energomontaż-Północ Gdynia S.A. Polen (EPG) als Projektpartner ausgewählt.
Mit allen nachgelagerten Stahlkonstruktionen ausgestattet geht der in allen Belangen innovative Offshore-Windpark Arcadis Ost 1 von Parkwind nun in die nächste Phase seiner Entwicklung über: die Installation und Verlegung der Kabel. Unmittelbar im Anschluss wird die Installation der Windturbinen beginnen.
Eric Antoons, Co-CEO von Parkwind: „Dies ist ein weiteres wichtiges Etappenziel in der Entwicklung unseres bisher fortschrittlichsten Windparks. Mit der Fertigstellung aller Fundamente erreichen wir die letzte Entwicklungsphase unseres ersten Offshore-Windparks außerhalb Belgiens. Mit diesem Meilenstein können wir unter Beweis stellen, dass wir mit unserem Team und unseren Partnern in der Lage sind, ein High-End-Projekt in der Ostsee zu realisieren."
Mathieu Holvoet, Projektleiter bei DEME Offshore, betont: „Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss eines weiteren Meilensteins, der es unserem Kunden Parkwind ermöglicht, die Arbeiten innerhalb des vorgesehenen Zeitrahmens fortzusetzen, so dass die Turbinen bald auf unseren Fundamenten stehen werden. Dieses Projekt war eine echte technische und ingenieurwissenschaftliche Herausforderung. Mit dem Abschluss dieser jüngsten Installation konnten wir zeigen, dass wir die Installation von Offshore-Fundamenten mit klassischen Jack-up Schiffen, aber auch mit bahnbrechenden, rein schwimmenden Installationsmethoden beherrschen. DEME ist immer bereit, eine neue Herausforderung anzunehmen!"
-end-
About Arcadis Ost 1
Arcadis Ost 1 is a 257 MW offshore wind farm developed in the German territorial waters of the Baltic Sea, northeast of the island of Rügen. Arcadis Ost 1 has been developed by Parkwind with the participation of PMV and OstseeWindEnergie GmbH, a project company of the three partners Oberhessische Versorgungsbetriebe AG, Stadtwerke Bad Vilbel and WV Energie AG. The wind farm will begin operations in 2023 and will supply enough green energy to power an equivalent of 290,000 households.
Über Parkwind
Parkwind ist ein unabhängiges grünes Energieunternehmen, das Offshore-Windparks entwickelt, finanziert und betreibt. Mit mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung und 771 MW unter Betriebsführung in der belgischen Nordsee expandiert Parkwind derzeit international. Mit aktiven Projekten in verschiedenen Entwicklungsstadien, wie z.B. Arcadis Ost 1 (DE) oder Oriel (IRL), wird Parkwind weitere 1,1 GW an Kapazität unter seiner Verwaltung hinzufügen.
Mit seinem einzigartigen Ansatz, der die gesamte Wertschöpfungskette der Offshore-Windenergie abdeckt, hat sich Parkwind als zuverlässiger und wettbewerbsfähiger Partner für
Gemeinden, Regierungen und Zulieferer weltweit etabliert, um grüne Energie für alle verfügbar und erschwinglich zu machen.
Parkwind mit seinen mehr als 120 Fachleuten, die von Büros in Belgien, Irland und Deutschland aus arbeiten, betreibt die Offshore-Windenergie-Aktivitäten seines belgischen Anteilseigners Virya, der sich im Besitz der Colruyt-Gruppe und von Korys befindet. Mehr Informationen unter www.parkwind.eu
Über Arcadis Ost 1
Arcadis Ost 1 ist ein 257-MW-Offshore-Windpark, der in den deutschen Hoheitsgewässern der Ostsee, nordöstlich der Insel Rügen, entwickelt wird. Arcadis Ost 1 wurde von Parkwind unter Beteiligung von PMV und der OstseeWindEnergie GmbH entwickelt, einer Projektgesellschaft der drei Partner Oberhessische Versorgungsbetriebe AG, Stadtwerke Bad Vilbel und WV Energie AG. Der Windpark soll 2023 in Betrieb gehen und so viel erneuerbaren Strom liefern, dass er das Äquivalent von 290.000 Haushalten versorgen kann.
Über DEME Offshore
DEME ist der weltweit führende Anbieter von Lösungen für die Offshore-Energiebranche und kann auf über drei Jahrzehnte Erfolgsgeschichte zurückblicken. Bis heute hat DEME Offshore mehr als 2.500 Windturbinen installiert und an über 70 Offshore-Windparks mitgewirkt. Neben der Durchführung von anspruchsvollen Transport- und Installationsprojekten sind die qualifizierten Teams und Fachleute in der Lage, auch die komplexesten EPCI- und Balance-of-Plant-Projekte zu bewältigen. DEME Offshore ist ein Unternehmen der DEME-Gruppe, einem weltweit führenden Unternehmen in den hochspezialisierten Bereichen Nassbaggerarbeiten, Lösungen für den Offshore-Energiemarkt, Umwelt- und Unterwasserarbeiten. Das Unternehmen verfügt über mehr als 140 Jahre Know-how und Erfahrung und ist ein Vorreiter für Innovationen und neue Technologien. DEME kann sich auf 5.200 hochqualifizierte Mitarbeiter in der ganzen Welt verlassen. Mit einer vielseitigen und modernen Flotte von mehr als 100 Schiffen, die durch eine Vielzahl von Hilfsausrüstungen unterstützt wird, kann das Unternehmen Lösungen für die kompliziertesten Projekte anbieten. www.deme-group.com
Für weitere Informationen und Presseanfragen wenden Sie sich bitte an:
Manfred Dittmer
Country Manager Arcadis Ost/ Germany
+49 160 8974849
.
.